Hallenfußball ist nicht gleichzusetzen mit Futsal. Das aus dem portugiesischen stammende Wort lässt sich zwar damit übersetzen, bezeichnet aber dennoch nicht dasselbe Regelwerk. Die Mannschaft besteht aus 5 Feldspielern und einem Torwart. Auch die Dauer ist mit 40 Minuten, verteilt auf zwei Halbzeiten unterschiedlich.
Futsal Weltmeisterschaft ohne Deutschland
Anerkannt von der FIFA und mit Weltmeisterschaften seit 1989 hat sich diese schnelle Sportart erst ab 2005 in Deutschland etabliert. Zu dieser Zeit wurden die ersten Vereine gegründet. Ohne eine Schuldfrage aufzuwerfen, muss Deutschland und sein DFB sich eingestehen, dass sie zu lange am traditionellen Hallenfußball mit Rasenmatten und denselben Regeln wie beim Outdoor-Match festgehalten haben.
Mittlerweile finden sich auf der Landkarte zwar über 100 Futsal Vereine, aber diesen stehen nach wie vor über 24.000 Fußball Clubs gegenüber. Die Sportart ist damit nicht in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die bis dato als erfolglos zu bezeichnende, deutsche Futsal Nationalmannschaft ist daran nicht unbeteiligt.
Geplante Entwicklungsschritte
Mangelnde mediale Aufmerksamkeit und eine Mehrheit von aktuell 3000 Futsal Spielern mit Doppellizenzen machen den Aufbau weiterer Vereine und Aufmerksamkeit nicht einfacher. Dennoch wurde mit Anfang 2021 eine Bundesliga ins Leben gerufen. Vermehrter Wettbewerb unter den Vereinen sollen laut Nationaltrainer Marcel Loosveld die internationale Entwicklung vorantreiben.
Die Zielsetzung der führenden Futsal Größen in Deutschland, wie Nationaltrainer Loosveld oder Timo Heinze, haben sich vorgenommen die Qualifizierung für zumindest die nächste Europameisterschaft zu schaffen. Ein großes Ziel in Anbetracht des 63. Platzes in der Weltrangliste, gleich zwischen Mosambik und El Salvador. Gemeinsam 40 Jahre Expertise in diesem rasanten Sport mit steigender Beliebtheit und Interesse endlich auch hier im Land, wurde der taktische Bereich weiterentwickelt.
Tabelle und Spiele
Auf den Seiten des DFB findet sich nicht nur die aktuelle Tabelle, sondern auch die geplanten Spiele dieser Saison. Bekannte Clubs daraus sind der TSV Weiindorf, der Stuttgarter Futsal Club oder der Futsal Club von Fortuna Düsseldorf. Gute Chancen sich perfekt zu platzieren und damit sich zumindest lokal zu präsentieren hat auch der FC Penzberg oder HOT 05 Futsal. Im Gegensatz zu anderen Ländern scheinen die großen Clubs und Finanziers des Feldfußball kein großes Interesse daran zu besitzen auch eine Futsal Mannschaft aufzubauen. Es bleibt den Kreisklassen überlassen und etabliert sich damit langsamer.
Während sich bei den Herren eine positive Bilanz abzuzeichnen beginnt, spielen Frauen dieses Spiel eher nebenher. Spielerinnen aus der 2. Frauen Fußball Bundesliga versuchen sich in diesem Bereich zu etablieren. Der Weg dürfte hier noch ein weiter sein, denn es gibt nur eine Frauen-Futsal-Regionalliga-West. Die Hoffnungen ruhen hier auf den Clubs der Hochschulen, welche erste Erfolge vorzuweisen haben.
Kritik wird auch hier laut, wenn es um die mediale Berichterstattung geht. Ohne dieses Vorkommen in den Sportnachrichten lassen sich schwer Sponsoren an Land ziehen und Förderungen für diese Sportart finden. Nachwuchsarbeit wird hier extrem erschwert und nur von begeisterten ehemaligen Spielern vorangetrieben.
Futsal International
Interessierte Sportler können sich über den aktuellen Stand der Futsal WM in Litauen, sie hat am 12. September gestartet und geht bis 3. Oktober, auf den Seiten der FIFA informieren. Unter den teilnehmenden Ländern neben Argentinien, Spanien, Brasilien und Litauen selbst finden sich auch Guatemala, Panama oder die Solomon Inseln. Selbstverständlich sind auch Portugal, die USA und Russland mit von der Partie.
Titelverteidiger ist Argentinien. Wie könnte es anders sein, Spaniens Ballzauber findet auch im Futsal statt und trotzte im ersten Match dem Kampfeinsatz von Paraguay. Nicht umsonst zählen sie auch hier zu den Favoriten. Holten sie doch den Titel bereits 2000 und 2004. Unangefochten als Spitzennation ist Brasilien zu betrachten. Sie haben den Titel bisher fünfmal nach Hause gebracht.
Futsal in Europa
Neben Spanien und Portugal ist Futsal vor allem im Osten von Europa beheimatet. Starke Auftritte können von Russland ebenso erwartet werden wie von der Slowakei oder Tschechien. Langsam nur finden auch Nationen wie Belgien oder Italien Einzug in die Ergebnislisten der UEFS Futsal-Europameisterschaft.
An den Ergebnissen der Futsal Champions League lässt sich unschwer ablesen, dass hinter den Erfolgen der Südeuropäer die großen Sportclubs auch im Feldfußball stehen. Der erste deutsche Club in einer Vorrunde war in der Saison 2006/7 der Universitäts-Futsal-Club Münster. Leider hat es auch 2020/21 nicht zu einer Teilnahme gereicht.
Fazit zu ist Deutschland zu schlecht für Futsal
Deutschland hätte gute Voraussetzungen sich einen Namen auf den Bühnen des Futsal zu machen, ebenso wie im Fußball. Leider hat es Futsal als Nischen-Sportart schwer gegen den großen Bruder auf dem freien Feld zu bestehen. Zu sehr scheint dieses Land fixiert auf ehemalige Erfolge seiner damaligen Nationalelf. Gescheitert bei der diesjährigen Weltfußball Veranstaltung scheint der Weg im Futsal vom Zwerg zum ernsthaften Mitkonkurrenten umso weiter.