Heutzutage dominieren die „FIFA“-Games aus dem Hause „EA Sports“ das Fußball-Geschehen auf der Konsole. Aber auch klassische Fußballmanager sind noch nicht ausgestorben, wie nicht zuletzt unser kostenloser Online-Kick und andere Games für die heimische Konsole beweisen. Dennoch: Die Nostalgie, die insbesondere die Kinder der 90er mit Fußballmanagern verbinden, bleibt eine Geschichte für sich, die unbedingt erzählt werden muss.
Erinnerst du dich noch zurück an die guten, alten Zeiten, in denen du mit großer Vorfreude über die MS-DOS-Eingabeaufforderung zum Beispiel den „Bundesliga Manager Professional“ aufgerufen hast? Es war der zweite Teil der „Bundesliga Manager“-Serie von „Software 2000“ und erschien 1991 erstmals auf unseren PCs, Amigas oder Ataris. Die Veröffentlichung dieser Simulation hatte zur Folge, dass unzählige Kinder und Erwachsene in den folgenden Wochen und Monaten kaum ansprechbar waren und sich stundenlang in ihren Zimmern verschanzten, um ihren Lieblingsklub aus der 3. Liga nach ganz oben zu führen und Titel zu sammeln. Erstmals kamen die Fußballfans auch mit wirtschaftlichen Prozessen im Fußball in Kontakt, schließlich ging es bei „BPA“ nicht nur um Tore und Trophäen, sondern auch darum, Ablösesummen auszuhandeln, Sponsoren zu gewinnen und das Stadion auszubauen.
PC-Fussballspiele mit der Möglichkeit zu wetten: bereits ab den 90ern
Natürlich bemühte sich „Software 2000“ stets darum, jedem neuen Fußballmanager das eine oder andere besondere neue Feature zu verpassen. Durften die Gamer im „Bundesliga Manager Professional“ nach den Partien die Zeitung (und damit auch die Noten der eigenen Spieler) studieren, kam beim Nachfolger „Bundesliga Manager Hattrick“ (wurde 1994 veröffentlicht) zum Beispiel die Option hinzu, die Mannschaftskasse mit Fußball-Toto aufzufüllen. Tatsächlich konnten die Manager analog zur bekannten, realen „Toto“-Ergebniswette den bevorstehenden Spieltag tippen. Nostalgie-Freunde werden in diesem Feature vermutlich einen Beleg dafür entdecken, dass „Hattrick“ bereits damals seiner Zeit voraus war.
Am Computer auf den Ausgang von Fußballspielen tippen, war dank dieses Kult-Games schließlich schon Mitte der 90er möglich. Heute gibt es unzählige Wettanbieter, die Fans auf der ganzen Welt die Chance bieten, auf die verschiedensten Spiele zu setzen. Aufgrund dieser Fülle an Wettarten, Quoten und Bonusangeboten wurde inzwischen ein Vergleichsportal ins Leben gerufen, das sich unter anderem auf Fußballwetten in Deutschland spezialisiert hat. Um die gesamte Bandbreite zu verstehen, sollte man sich gut informieren, denn die Zeiten einer einfachen „Toto“-Ergebniswette à la „Bundesliga Manager Hattrick“ sind nämlich so gut wie vorbei.
„Bundesliga Manager“ vs. „Anstoss“
Der Erfolg der Fußballmanager-Simulationen durch „Software 2000“ sprachen sich damals herum und sorgten dafür, dass Konkurrenzprodukte auf dem Markt erschienen. Es entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen den „BMP“-Fans und den „Anstoss“-Anhängern – eine Serie, die 1993 von „Ascon“ (heute unter dem Namen „Ascaron“ bekannt) salonfähig wurde. Der Kampf um die Gunst der Gamer erinnert aus heutiger Sicht ein wenig an das Fernduell „FIFA“ vs. „Pro Evolution Soccer“: Irgendwann hat man sich für eine Serie entschieden – und blieb in der Regel bei dieser Entscheidung fürs (Gamer-)Leben.
Zunächst wirkte der „Anstoss“-Modus und das – für damalige Zeiten – moderne Büro, aus dem der Manager seine Entscheidungen steuern konnte, hochinnovativ. Der Lohn für Entwickler Gerald Köhler: „Anstoss“ schaffte sofort den Sprung auf Platz eins der „Media-Control-Spielecharts“. Ein Highlight dieser Serie war, dass man sich mit Hilfe guter Leistungen im Verein das Amt des Bundestrainers sichern konnte. Da diese Ernennung jedoch keinen echten Einfluss auf das Spielgeschehen hatte und zunächst nur eine Liga, nämlich die Bundesliga, spielbar war, verblasste die anfängliche Begeisterung allerdings mit der Zeit. Dennoch: Die „Anstoss“-Serie ist noch heute Kult, schließlich blieb sie bis 2006 auf dem Markt und konnte mit einigen Editionen, etwa „World Cup“ oder „Gold“, Maßstäbe in der Bundesliga Manager Entwicklung setzen.
Spielszenen, die dein (Fußball-)Leben verändert haben
Auch wenn sich die Kult-Spiele in gewisser Hinsicht durchaus ähnelten, so gab es dennoch jeweils besondere Eigenarten, an denen sich die “BMP”-Fans auf der einen und die “Anstoss”-Anhänger auf der anderen Seite erfreuten. Wer erinnert sich nicht an die Spielszenen beim “Bundesliga Manager Professional”? Gebannt blickten wir auf den 90-minütigen Zeitbalken auf dem Computer. In dem Moment, in dem sich der schwarze Bildschirm erhellte und sich eine Spielszene ankündigte, erstarrten wir in wichtigen Spielen vor lauter Spannung. Denn: Kurze Zeit später durften wir uns über ein Tor des eigenen Teams freuen oder uns über einen Gegentreffer ärgern. Regelmäßige “BMP”-Zocker wussten natürlich bereits zu Beginn einer neuen Szene, ob am Ende ein Tor fiel oder nicht, weil es für jede dieser Aktionen nur zwei Versionen gab, die sich minimal voneinander unterschieden.
Während man sich in “BMP” von der dritten in die erste Liga hochkämpfen musste, startete man bei “Anstoss” direkt in der Bundesliga. Dennoch sollte es etwas dauern, bis die erste Meisterschale in die Höhe gestemmt werden konnte. Der Grund: Jeder Spieler opferte vor dem eigentlichen Spielspaß eine Menge Zeit, um mit Hilfe des Editors die Spielernamen der Realität anzupassen. Natürlich sind diese Methoden in unserer heutigen technischen Welt überholt und veraltet, doch genau aus diesem Grund sprechen wir von Kult-Spielen, so wie der Online Fussball Manager Fussballmanager.de. Und noch heute gibt es unzählige Nostalgiker, die sich in die guten, alten Zeiten zurückbeamen und so ein Stück Fußballmanager-Geschichte erleben.