Das Transferfenster für diese Saison in der Fußball-Bundesliga hat am 31. August 2021 geendet. Daher können im Moment nicht mehr Transfers getätigt werden. Dani Olmo, ein Stürmer, der zurzeit beim RB Leipzig spielt, hat mehrere Angebote bekommen. Auch der FC Bayern München interessiert sich für Dani Olmo. Gute Nachwuchstalente sind stark angefragt. Es gibt zurzeit Transfergerüchte, die besagen, dass Karl-Heinz Rummenigge sich positiv zu Dani Olmo geäußert hat. Dani Olmo hat einen guten Marktwert als Mittelfeldstürmer. Mehrere Vereine überlegen, ob sie ihn für die neue Saison in nächster Zeit noch einkaufen werden.
Wer ist Dani Olmo?
Dani Olmo ist ein spanischer Fußballspieler, der zurzeit bei RB Leipzig als offensiver Mittelfeldspieler unter Vertrag steht. Zuerst hat Dani Olmo beim FC Espanyol und später beim FC Barcelona in Spanien gespielt. Danach hat er beim kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb sechs Jahre unter Vertrag gestanden. In Spanien hat er als Nationalspieler zuerst in der U16, U17, U21 und dann in der Nationalmannschaft Einsätze bekommen. Im Januar 2020 wechselte er für 19 Millionen Ablöse von Zagreb nach Leipzig. Die Ablösesumme steigt mit jeder Saison, in der Leipzig den Spieler bei Champions League-Spielen einsetzt. Außerdem muss Leipzig nachzahlen, falls RB Leipzig Meister wird in der Bundesliga.
Der Vertrag von Olmo bei RB Leipzig läuft bis 2024. Bei RB Leipzig überzeugte der 21-jährige Spieler im Sturm vergangene Saison in der Champions-League. Dieses Jahr hat Dani Olmo in der spanischen Nationalmannschaft in der Europameisterschaft mitgespielt. Bei Olympia hat die spanische Nationalmannschaft mit Olmo die Silbermedaille bekommen. Deswegen sind jetzt mehrere Vereine wie z. B. Real Madrid, FC Barcelona und FC Bayern München daran interessiert, dass der Spieler schon bald zu ihnen wechselt.
Schon in der letzten Transferzeit im August sind mehrere Angebote für Dani Olmo beim RB Leipzig eingereicht worden. Der Topclub FC Barcelona, bei dem Dani Olmo die Akademie als Jugendspieler durchlaufen hat, hat auch starkes Interesse gezeigt. Anscheinend ist das Angebot vom FC Barcelona zu spät eingereicht worden oder die Summe ist noch nicht in Ordnung gewesen. Auch der FC Bayern München, der diese Saison mit Julian Nagelsmann einen neuen Trainer bekommen hat, zeigt an Dani Olmo großes Interesse, zumal Julian Nagelsmann den Spieler schon kennt aus Leipzig. Dani Olmo selbst gibt sich momentan noch zurückhaltend. Er freut sich auf die Saison mit RB Leipzig, und er will als Spieler mit seiner Mannschaft weitere Erfolge erzielen.
Der Mittelfeldspieler betont, dass er noch die gesamte Saison mit RB Leipzig spielt und auch motiviert ist, international mit seinem Verein zu siegen. Im Sommer ist er allerdings in Barcelona im Urlaub gewesen, um alte Freunde zu treffen. Deswegen vermuten viele, dass er wohl gern wieder in Barcelona als Mittelfeldspieler mitspielen möchte, wenn er ein gutes Angebot von seinem Ex-Verein bekommt. Der FC Barcelona ist zurzeit auch stark interessiert, wieder Spieler zurückzuholen, die die eigene Akademie durchlaufen haben. Damit der Verein seine internationale Klasse wieder verstärkt, nachdem Lionel Messi nicht mehr für den FC Barcelona spielt. Auch die Vereine Juventus Turin und Manchester United sind an dem jungen Talent interessiert.
Die Situation bleibt weiter spannend. Sportdirektor Markus Krösche vom RB Leipzig freut sich über die Qualität von Dani Olmo, der sehr variabel spielen kann und noch entwicklungsfähig ist. Er passt perfekt in den Sturm von Leipzig und kann sehr torgefährlich sein. Dani Olmo Carvajal ist ein Dribbelkünstler und Edeltechniker am Ball. Momentan wird er im Transfer für 75 Millionen Euro gehandelt. Auch Dinamo Zagreb ist an Weiterverkäufen noch mit beteiligt. RB Leipzig hat mit Dani Olmo einen wertvollen Spieler, an dem viele internationale Vereine Interesse bekunden. Der Marktwert kann mit jeder Saison weiter steigen.
Fazit zum Interesse von FC Bayern München an Dani Olmo
Obwohl der FC Bayern München Interesse an Dani Olmo gezeigt hat, ist noch unklar, wohin der Mittelfeldstürmer vom RB Leipzig wechseln wird. Auch der Zeitpunkt eines Wechsels ist noch völlig unbekannt. Über die Ausstiegsklausel des spanischen Spielers ist auch wenig bekannt, außer dass die Summe von 75 Millionen genannt worden ist. Eine derart hohe Summe können nur wenige Vereine zahlen. Der FC Barcelona ist finanziell angeschlagen, obwohl er starkes Interesse hat. Von daher kann der FC Bayern weiter mitbieten, obwohl Bayern auch noch eine starke Besetzung im Sturm hat. Ob ein Stürmer den FC Bayern verlassen wird, ist noch nicht bekannt. Von daher wird man wohl die Transfergerüchte in nächster Zeit weiter verfolgen.