EM 2021 – Welche Chancen hat Deutschland auf den Titel?

Es war in der Tat ein goldenes Tor, das Oliver Bierhoff, heute Manager und einer der vier DFB-Direktoren, 1996 in England im Finale gegen Tschechien geschossen hat. Es war sein zweites Tor in diesem Spiel und das erste Golden Goal bei einem solchen Turnier. Es machte Deutschland zum Europameister. Das ist jetzt 25 Jahre her. Im Sommer beginnt die EM 2021 und viele fragen sich, wie die deutschen Chancen auf den EM Titel stehen.

Die Chancen von Deutschland bei der EM 2021

Bei den Wettanbietern wird Deutschland nicht als topfavorisiertes Team gehandelt. Wer noch einen Blick auf verschiedene Angebote wirft, kann mit einem EM-Tipp auf das DFB Team durchaus einen guten Gewinn erzielen. Aber kann Deutschland tatsächlich den Erfolg schaffen? Die Konkurrenz mit England, Frankreich und Belgien ist enorm stark. Für Joachim Löw wird es so oder so das letzte Turnier als Teamchef.

Der Kader der deutschen Nationalmannschaft

Ob es realistische Titelchancen gibt, hängt natürlich auch in erster Linie vom Kader ab. Welche Spieler werden ab Juni für Deutschland auflaufen und hoffentlich aus deutscher Sicht auch die anstehenden Fußball Spiele gewinnen? Es mangelt sicherlich nicht an potenziellen Spielern. Manche davon sehr erfahren, manche andere dagegen jung und hungrig.

Tor

Manuel Neuer im TorEs bleibt auch bei der Europameisterschaft 2021 dabei, dass Deutschland wieder einmal kein Torwart-Problem hat. Es gibt gleich mehrere Spieler, die für das Tor infrage kommen. Allen voran natürlich Manuel Neuer, der auch grundsätzlich gesetzt sein dürfte. Immerhin ist Neuer auch Kapitän des DFB Teams. Mit Spielern wie Marc-Andre ter Stegen, Bernd Leno oder auch Kevin Trapp hat Löw aber auch gute Alternativen, mit denen man sich sicher keine Sorgen zu machen braucht.

Abwehr

Spiele werden mit dem Sturm gewonnen, Turniere aber mit der Abwehr. Hinten muss es dicht sein, damit Spiele gewonnen werden können und die vorderen Spieler ihre Arbeit verrichten können. Viele gute Spieler stehen für Deutschland zur Verfügung. Dazu gehören weiterhin Antonio Rüdinger vom FC Chelsea, Mats Hummels von Borussia Dortmund oder auch Niklas Süle vom FC Bayern München. Weitere Spieler für die Defensive sind Matthias Ginter, Marcel Halstenberg, Thilo Kehrer oder auch Philipp Max. Allerdings muss sich auch zeigen, ob sich aus diesen individuell starken Spielern eine starke Abwehr insgesamt bauen lässt.

Mittelfeld

Im Mittelfeld hat Joachim Löw auch tendenziell die Qual der Wahl. Es stehen sehr viele Spieler zur Verfügung, von denen manche gegnerische Angriffe frühzeitig stoppen, andere aber viel für das kreative Spiel nach vorne tun können. Von Bayern München werden Leon Goretzka und Joshua Kimmich mit dabei sein. An Ilkay Gündogan von Manchester City ist derzeit auch kein Vorbeikommen. Natürlich wird auch Toni Kroos noch einmal auflaufen, ebenso Marco Reus. Weitere Hochkaräter sind Julian Draxler und Kai Havertz.

Sturm

Im Sturm eventuell mit Thomas MüllerTore müssen her, um Spiele gewinnen zu können. Dafür wird auf jeden Fall Timo Werner vom FC Chelsea bei der EM 2021 mit dabei sein. Außerdem auch Serge Gnabry und Leroy Sane, beide vom FC Bayern München. Vom deutschen Rekordmeister könnte auch der junge Jamal Musiala eine Chance bekommen. Und natürlich für viele auch die große Frage, ob Thomas Müller noch einmal sein Comeback im Dress der deutschen Nationalmannschaft feiern wird. Er hat zwei grandiose Spielzeiten beim FC Bayern hinter sich.

Die Form des DFB Teams

Die Form der deutschen NationalmannschaftWie gut ist die deutsche Nationalmannschaft drauf? Sicherlich hilft es, einen Blick auf die Ergebnisse der letzten Wochen und Monate zu werfen. Allerdings sind diese auch nur wenig aussagekräftig. Bei einem Turnier spielen Mannschaften für gewöhnlich ganz anders und vor allem Deutschland eilt der Ruf nach, eine Turniermannschaft zu sein. In der aktuellen WM Qualifikation hat es zu zwei Siegen gegen Island und Rumänien gereicht, allerdings hat man überraschend zu Hause mit 1:2 gegen Nordmazedonien verloren. Im letzten November hat es sogar eine 0:6 Niederlage in der UEFA Nations League gegen Spanien gegeben. Nur zwei der sechs Spiele konnten gewonnen werden.

Die Quoten der Buchmacher zur EM 2021

Interessant ist der Blick auf die Buchmacher und ihre aktuelle Einschätzung, was die EM Chancen angeht. Ganz vorne werden England und Frankreich gehandelt, dicht dahinter Belgien. Deutschland ist nicht unter diesen Topfavoriten zu finden, ein Favorit ist das DFB Team aber dennoch. Ebenfalls für den Titel kommen derzeit die Niederlande, Spanien, Italien und Titelverteidiger Portugal infrage. Ein bester Bonuscode kann dabei helfen, noch mehr aus seinem Einsatz für den EM Tipp herauszuholen.

Fazit zu den Chancen von Deutschland zur EM 2021

Die Fußball Europameisterschaft 2021, die eigentlich die EM 2020 ist, wird viele starke Mannschaften an Bord haben. Europameisterschaften haben oft Überraschungen gezeigt, beispielsweise mit Dänemark 1992 und Griechenland 2004. Auch Portugal hat vor fünf Jahren etwas überraschend den Titel geholt. Deutschland hat gute EM Chancen, daran ist nicht zu rütteln. Die Ergebnisse in den letzten Monaten waren zwar nicht überzeugend, aber das Team ist hochkarätig besetzt. Allerdings ist die Konkurrenz sehr stark und wird natürlich ebenfalls versuchen, den Titel zu holen. Eine Garantie auf den EM Titel gibt es für Deutschland also längst nicht.