Pünktlich zum Start der Fußball-WM in Katar, bringt das Spiel Minecraft eine Neuheit heraus, die dich vielleicht erst mal schmunzeln lassen wird. Denn ab sofort kann ganz entspannt auch Fußball in Minecraft gespielt werden.
Was ist Minecraft eigentlich?
Für alle, die das Sandbox-Game Minecraft nicht kennen sollten, hier ein kleiner Überblick, was hinter dem Spiel steckt.
Minecraft ist ein sogenanntes Sandbox-Computerspiel. Gegründet und entwickelt wurde das Game vom schwedischen Produzenten Markus Persson. Im Jahr 2009 erschien das Spiel das erste Mal als PC-Version.
Im Spiel selbst geht es darum, sich eine Welt aus Blöcken zu bauen. Darüber hinaus kann die würfelförmige Welt erkundet, Monster getötet und Ressourcen gesammelt werden. Die Open World besteht aus Bergen, Seen, Ozeanen usw., wobei eben alles würfelförmig aufgebaut ist. So ziemliche alle Blöcke lassen sich abbauen und an einem neuen Ort wieder aufbauen. Die reale Physik existiert in diesem Spiel nicht. Die meisten Blöcke fallen nämlich nicht herunter, wenn du sie abbaust, sondern schweben in der Luft.
Minecraft ist in verschiedenen Modi spielbar und zählt zu einem der beliebtesten Games der letzten Jahre.
Was hat Minecraft mit der Fußball-WM zu tun?
Mit der WM in Katar, sollte ja eigentlich der Durst auf Videospiele, die mit Fußball zu tun haben, gestillt sein. Zudem kam ja erst vor ein paar Wochen vom Entwickler EA Sports das neue FIFA 23 auf dem Markt. Solltest du allerdings keinen Bock haben auf reale Fußballspiele oder auf die umstrittene und fragwürdige WM in Katar, dann wirst du vielleicht über das neue Minecraft-DLC freuen, auch wenn dieses erst einmal zum Lachen veranlasst. Im Marktplace von Minecraft wurde nun eine Erweiterung veröffentlicht, welche mehr oder weniger mit Fußball zu tun hat.
Dich als Minecraft-Spieler erwarten unzählige Minispiele und Herausforderungen, die mit dem runden Leder zu tun haben. Die Minispiele und Herausforderungen enden im absoluten Höhepunkt, nämlich im Meisterhaftes-Endspiel. Besonders dieses wurde in der Werbung mit vielen Prominenten hervorgehoben. Etwa 1340 Minecoins musst du für das Paket zahlen, was umgerechnet ca. sieben bis zehn Euro sind. Kommt natürlich immer darauf an, von welcher Quelle du deine Coins beziehst.
Wie macht sich Minecraft im Jahr 2022?
In diesem Jahr war Minecraft vor allem wegen der Moderation der privaten Server häufiger mal ein Thema, welches umstritten war. Schon im Juli wurde das Thema öfters durchleuchtet. Zumindest konnte Minecraft es abwenden, in die NFT Schublade gesteckt zu werden. Schon allein das hat Mitte des Jahres für Aufregung und Schlagzeilen der Konkurrenz gesorgt. Minecraft ist und bleibt auch im Jahr 2022 ein Spielephänomen, welches vermutlich auch die nächsten Jahre nicht auf dem Markt abstürzen wird.
Welche weiteren Fußballspiele erschienen vor der WM?
Nicht nur FIFA 23 oder das Minecraft-Fußball-Paket wurden pünktlich zur WM in Katar auf den Markt gebracht, sondern auch Mario Strikers. Hierbei handelt es sich um ein Battle League Football Spiel. Nach etlichen Tests wurde dieses jedoch als mageres Mario-Sportspiel eingestuft. Ein weiteres Fußball-Game kam vom japanischen Hersteller Konami auf den Markt. Jedoch hält sich hier großes Schweigen bei vielen Testern und Spielern.