Als Titan hat er einst die Bälle festgehalten und dazu beigetragen, dass der FC Bayern einen Titel nach dem anderen erringen konnte. Heute begegnet uns Oliver Kahn nahezu täglich als TV-Experte – und omnipräsentes Testimonial eines Sportwettenanbieters. In den Tipico-Spots nennt der ehemalige Torwart die Vorteile dieses Online-Casinos und zieht daraus die Schlussfolgerung: „Darum wette ich bei der Nummer eins!“
Vor allem – aber nicht nur – im Rahmen von Fußball-Übertragungen im Fernsehen nimmt die Werbung mit Sportwetten-Bezug den größten Stellenwert ein. Doch die TV-Aktivitäten der vielen Anbieter sind nur ein Aspekt inmitten eines stetig wachsenden Marktes. Längst haben auch Fußballklubs und die Superstars die Strahlkraft sowie die finanziellen Möglichkeiten erkannt, die ein Deal mit Online-Casinos mit sich bringen. Nehmen wir nur Zlatan Ibrahimovic. Der 37-jährige Goalgetter befindet sich im Spätherbst seiner Karriere und lässt aktuell keine Gelegenheit aus, um für seine Zeit nach der aktiven Laufbahn vorzusorgen. Früher bei europäischen Top-Vereinen wie Juventus, Barcelona, Paris St.-Germain oder Manchester United unterwegs, geht er nun für LA Galaxy in den USA auf Torejagd. Während Zlatan in Europa andere Stars den Rang abgelaufen haben, lieben ihn die Fußballfans in der Major League Soccer ebenso wie die in seinem Heimatland Schweden. Da Ibrahimovic auch abseits des Platzes eine schillernde Persönlichkeit ist, lag es für die Verantwortlichen des schwedischen Online-Casinos Bethard nahe, den Stürmer unter Vertrag zu nehmen – für geschätzte acht bis zehn Millionen Euro. Ein Mega-Deal!
Diese Fußball-Klubs sind Vorreiter in Sachen Online-Casino-Sponsoring
Die Zeiten, in denen sich die Fußball-Helden an einen Küchentisch setzen und eine Tütensuppe auslöffeln, wie es einst Franz Beckenbauer als Testimonial von „Knorr“ getan hat, sind längst vorbei. Heute setzen sich die Aushängeschilder dieses Sports an Poker- oder Blackjack-Tische oder machen ihren Fans vor, wie man mit dem Smartphone in Sekundenschnelle eine Wette platziert. Auch Fußballklubs sind längst auf diesen Zug aufgesprungen. Der FC Fulham war der erste Verein, auf dessen Trikots 2002 der Schriftzug eines Wettbüros (Betfair) zu lesen war. Später zog mit dem FC Everton ein weiterer englischer Klub nach und kassierte 75 Millionen Pfund für die Zusammenarbeit mit SportPesa. Und es geht noch einen Schritt weiter: Online-Casinos sind inzwischen sogar dazu in der Lage, Hauptsponsor kompletter Ligen zu werden, etwa Spor Toto. Das staatliche Wettbüro ist der Big Player in der türkischen Süper Lig.
Der Celtic-Sponsor Mr. Green: Slot Spiele des Anbieters im Check
Ein renommierter internationaler Verein, der auf Sponsoring aus der Welt der Online-Casinos setzt, ist auch Celtic Glasgow. Die Schotten arbeiten mit dem Mr Green Casino zusammen, das sich in kurzer Zeit zu einem der führenden Anbieter gemausert hat. Registrierte „Zocker“ können aus circa 200 Alternativen zum Beispiel den Celtic-Slot wählen. Wer mehr über das Angebot von Mr Green erfahren möchte, sollte unbedingt auf ein Vergleichsportal für Slots gehen. Dort findet man auch alle Slot Spiele, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Von dem Spielangebot über Willkommensboni bis hin zur Software-Technik, auf die dieser Anbieter setzt: Dieses Vergleichsportal hat Mr Green genauestens auf den Zahn gefühlt und ermöglicht allen Interessierten einen perfekten Einstieg in die Welt der Online-Casinos.
Online Casinos sind – und daran gibt es keinen Zweifel – die Zukunft in Sachen Fußball-Sponsoring. Mit einer kleinen Einschränkung: Auf dem deutschen Markt gibt es diesbezüglich noch ein wenig Nachholbedarf. Kein Bundesligist setzt in der Saison 2019/20 auf einen Wettanbieter als Hauptsponsor. In der vergangenen Spielzeit war immerhin das Trikot des damaligen Zweitligisten MSV Duisburg mit dem Schriftzug von XtiP verziert. Hertha BSC (früher mit Bet-at-Home in einem Boot) und Borussia Mönchengladbach (Digibet) kämpfen inzwischen ohne die finanzielle Hilfe von Online-Casinos um Punkte und Tore. Ein Grund: Die großen Glücksspielanbieter setzen ihre Hoffnung auf eine möglichst baldige Vergabe von Lizenzen, die deutschlandweit gelten, um sich gegen nicht lizensierte Unternehmen abzugrenzen. Sobald diese Konzessionen erteilt werden, dürfte diese Entwicklung auch auf dem einen oder anderen Trikot eines Bundesligisten abzulesen sein.
Diese Fußballstars werben für Glücksspiele
Auch die Fußballstars von heute sind beliebte Werbeträger, denn die Wettanbieter wissen ganz genau, welche Strahlkraft die Fußballprofis haben. Denn die Stars haben in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook zig Tausende Follower in der Welt, deswegen ist es sehr lukrativ diese sie für Werbekampagnen zu gewinnen. Obwohl die Stars bereits über Millionen-Gehälter verfügen, scheuen sie meistens nicht zurück, sich ein paar zusätzliche Euros von den Online Casino-Anbietern zu kassieren.
Neymar Jr. & Cristiano Ronaldo werben für Pokerstars
Diese beiden Namen sind im Weltfußball ein Begriff: Neymar und CR7. Beide sind mittlerweile zu echten Ikonen aufgestiegen und begeistern Millionen von Fans weltweit. Der Brasilianer in Diensten von Paris St. Germain gehört zu den fünf bestbezahltesten Fußballern auf den Planeten.
Nach der WM im eigenen Land verpflichtete Pokerstars Brasiliens Kapitän, um für den Buchmacher zu werben. Regelmäßig postete Neymar auf Twitter und Instagram Werbeaktionen und nahm auch immer wieder an Poker-Events aktiv teil. Auch Messis ewiger Erzrivale Cristiano Ronaldo nahm bereits an Live Pokerevents teil. Offiziell war CR7 als Markenbotschafter von Pokerstars unterwegs.