Ganze 17 Jahre ist es her, die Fußball-Weltmeisterschaft, welche in Deutschland ausgetragen wurde. Mit diesem Event kamen natürlich auch zahlreiche Fanartikel und Gadgets auf dem Markt, welche schon Monate vor der eigentlichen Austragung ergattert sowie gesammelt werden konnten. Wer erinnert sich nicht gern an die kleinen Bildchen, welche Panini im Zuge der WM anbot? In einer Packung, welche zu dem Zeitpunkt zumeist 1 Euro kostete, konnte man seine Lieblingsspieler im Miniaturformat zu sich nach Hause holen, zumindest symbolisch gesehen.
Diese Karten waren begehrt und diesen obendrein auch als Tauschmittel auf Schulhöfen, Börsen, Spielplätzen und überall dort, wo Menschen zusammen kamen. Manche Sticker und Bilder wurden zu aus heutiger Sicht extrem überteuerten Preisen weiterverkauft oder gehandelt. Ja, es war schon eine tolle Zeit, man spürte neben der Aufbruchstimmung in der Bevölkerung auch so etwas wie Begeisterung, der Sport rückte für das Jahr 2006 in den Vordergrund. Rund zwei Jahre nach dem Event kam bereits FIFA 09 auf den Markt, inklusive eines Add-ons mit der Bezeichnung „Ultimate Team-Mode“.
Individuelle Zusammenstellungen
Gamer konnten mit dieser Umsetzung Päckchen öffnen, wo sich Karten darin befanden und diese wie im echten Leben auch tauschen und verkaufen. Diese Funktion war damals so sehr gefragt, dass man FIFA in einem Atemzug mit FUT (FIFA Ultimate Team). Im Grunde hat man hier das Rad nicht mal neu erfunden, die Panini-Sammelidee wurde nur weiterentwickelt. Es gibt jedoch einen bedeutsamen Unterschied. Man muss nicht mehr in einen stationären Shop gehen, um dort einen anfassbaren Artikel zu erwerben. Dieses Vorhaben lässt sich nun auf Knopfdruck erledigen. Letztlich erhält man dann ein Produkt, was nicht physisch zu greifen ist.
Schon in kurzer Zeit wird nach dem Kauf der Artikel dem eigenen Konto gutgeschrieben, welches man vorher anlegen mussten. Doch dieses Spielprinzip ist bei so einigen Personen umstritten, denn diese behaupten, dass es sich hier um eine Art Glücksspiel handelt. Es weiß schließlich keiner, welche Karten man erwirbt, wie beim offline Kauf von Panini-Päckchen übrigens auch. Aber ist es nicht immer so, dass man im Unklaren steht, was einem erwartet? Letztendlich ist Dart, Fußball, Lotto und das Bringen der Geschenke vom Weihnachtsmann auch eine Art Glücksspiel. Keiner weiß, was am Ende als Ergebnis zu Buche steht.
Dreizehn Jahre später
Spätsommer 2022 – die neue FIFA-Ausgabe bricht Rekorde um Rekorde. Noch immer können Gamer auf die FUT-Funktion zurückgreifen, dank des Systems von 2009. Mittlerweile wird dieses Gadget in FIFA 23 als selbstverständlich gesehen. Was einst ein Sammelhobby war, entwickelte sich laut Meinung vieler zu einem Glücksspiel, was für Kinder ausgelegt ist. Der ein oder andere Kanal auf den Plattformen hat sich sogar darauf fokussiert, solche Packs zu öffnen und diesen Moment mit beispielsweise Followern, zu teilen.
Einige Länder sind gerade dabei am prüfen, ob die Monetarisierungsfunktion für Minderjährige gesperrt werden sollte. Die einen mögen das ganze als übertrieben ansehen, doch wenn man genauer hinschaut, muss man auch sehen, dass es hier nicht mehr nur um Tauschen oder den Verkauf von Karten in geringen Summen geht.