An diesem Wochenende wird es interessant, denn die 1. Runde des DFB Pokals der Männer steht an. Die meisten Fußball-Partien werden am Freitag bis Sonntag ausgetragen, einige weitere am Montag. Außerdem wird es Ende des Monats noch zwei Paarungen mit Preußer Münster gegen Stuttgart und Carl Zeiss Jena gegen Bayer Leverkusen geben. Spannend wird es zu sehen sein, ob es Überraschungen geben wird. Die Teams der 1. und 2. Bundesliga werden meist als Favoriten auf die Plätze gehen, doch wird das reichen, um auch sicher in die nächste Runde einzuziehen? Beispiele gibt es genügend, bei denen Teams sehr früh ausgeschieden sind. Vor allem der FC Bayern hat in den letzten Jahren einige Stolpersteine erlebt. Folgend die wichtigsten Infos zur 1. Runde des DFB Pokals.
Scheitert Bayern erneut früh?
Schon am Freitag, dem 16. August 2024, geht es los. Unter anderem wird es für Bayern München beim SSV Ulm 1846 auf den Platz gehen, der frisch in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist und somit auch schon in dieser Saison gespielt hat. Für Bayern ist der Druck hoch. An der Seitenlinie steht Vincent Kompany und muss jetzt zeigen, dass er der richtige Mann als Trainer des FC Bayern ist.
Das kann er unter anderem im DFB Pokal, denn hier hat Bayern in den letzten vier Anläufen den Titel nicht gewinnen können und schied sogar dreimal in der 2. Runde aus. Würde Bayern in Ulm stolpern, wäre das definitiv ein Störfaktor, den man absolut nicht gebrauchen kann. Die Ulmer wissen das natürlich und wollen im eigenen Stadion überzeugen.
Leipzig muss in Essen ran
Für RB Leipzig, das 2022 und 2023 den Pokal gewinnen konnte, wird es am Samstag bei RW Essen auf den Platz gehen. Die Leipziger schieden ebenfalls im letzten Jahr schon in der 2. Runde raus, allerdings scheiterte man am VfL Wolfsburg. In Essen rechnet man natürlich damit, dass man die nächste Runde erreichen kann. Weitere interessante Partien des Tages sind unter anderem Erzgebirge Aue gegen Borussia Mönchengladbach und Ingolstadt gegen Kaiserslautern. Außerdem wird es für Bielefeld und Hannover gegeneinander gehen, womit die Gäste natürlich keine allzu lange Anreise haben werden. Außerdem muss Borussia Dortmund bei Phönix Lübeck ran. Dortmund hatte zuletzt 2021 den Pokal gewonnen, kam aber seitdem nicht mal mehr ins Halbfinale.
Fazit zum DFB Pokal 1. Runde
Einige spannende Paarungen stehen in der 1. Runde des DFB Pokals an. Gerade bei den großen Favoriten wird genauer hingeschaut, ob es vielleicht zu einer Überraschung kommen kann. Bayern München hat im DFB-Pokal einiges nachzuholen, in den letzten vier Jahren blieb man mehr als nur hinter den Erwartungen zurück.
Ende des Monats wird es noch für Bayer Leverkusen auf den Platz gehen. Man spielt gegen Carl Zeiss Jena. Xabi Alonso ist auch weiterhin Trainer der Werkself und nach dem Double-Gewinn im letzten Jahr will man auch in dieser Saison auf Titeljagd gehen. Insofern sollte die Aufgabe in Jena zu schaffen sein. Leverkusen wird zudem an diesem Wochenende gegen Stuttgart im DFL-Supercup antreten.